Google my Business für Friseure – Wie Sie mehr Kunden für Ihren Salon gewinnen und Termine automatisch online anbieten können und sollten.

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Wir zeigen Ihnen im folgenden Text alles zur Lokalen Kundengewinnung für Friseursalons und wie Sie Online-Termine anbieten können

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Wer heute einen Friseursalon sucht, macht dieses im Internet, meistens durch das Smartphone. Hier ist es nicht nur wichtig auf der lokalen Karte von Google unter den ersten drei angezeigt zu werden, sondern auch noch viele positive Bewertungen (Rezensionen) zu haben. Selbst wenn Jemandem schon vorher durch Zufall der Friseursalon aufgefallen ist, werden oft noch die online Bewertungen verglichen. Sind hier überwiegend positive Bewertungen vorhanden, wird dann gerne telefonisch oder wenn es geht online der Termin gemacht.

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Jemand sucht auf dem Handy nach einem Friseur.
Platz eins und zwei fallen durch die positiven Bewertungen auf und es kann gleich bei Platz eins ganz unkompliziert der Termin per Handy gemacht werden. Platz drei ist allerdings dichter dran, aber wird vermutlich nicht genommen.

Leider ist es oft so, dass die Kunden eher bewerten, wenn sie mit der erbrachten Dienstleistung unzufrieden sind. Hier gibt es aber verschiedene Ansätze um mehr positive Bewertungen zu bekommen, mit denen wir unsere Kunden unterstützen. Außerdem achten für unsere Friseursalons auf die Bewertungen und sorgen durch verschiedene regelmäßige Maßnahmen, dass unsere Kunden in der lokalen Google Maps Suche weit oben angezeigt werden.

Google my Business für Friseure - Wie Sie mehr Kunden für Ihren Salon gewinnen und Termine automatisch planen können Friseursalon Marketing
Jemand sucht nach einem Friseur an einem Desktop-Computer. Bei Platz eins kann direkt der Termin online gemacht werden und alle Preise sind zu sehen.

Google my Business für Friseure, wie Sie mehr Kunden erhalten

Mehr Kunden, dazu mehr und auch bessere Bewertungen, eine bequeme und zuverlässige Online-Terminbuchung und vieles mehr sorgt dafür, dass Sie mehr Umsatz und weniger Sorgen haben. 

 
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Google my Business ist für Friseursalons allein durch die Bewertungen sowie Angabe von Öffnungszeiten und Adresse grundlegend relevant

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Das Ziel ist es, dass sie unter den ersten drei Einträgen in der lokalen Suche landen. Idealerweise natürlich auf Platz eins. Dazu ist es auch sehr wichtig, dass Sie viele positive Bewertungen haben, denn auch dies ist ein großer Faktor der entscheidet ob die Kunden zu Ihnen oder lieber zum Mitbewerber gehen.
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Der optimale Eintrag zeigt alle wichtigen Informationen Ihres Unternehmens an. Sprich Öffnungszeiten, Adresse, einige Fotos und positive Kundenbewertungen.

Bewertungen

Wer vertraut so vielen positiven Bewertungen nicht auch sofort und will direkt den Termin machen?

Ein sehr wichtiger Faktor für Friseursalons sind die Bewertungen bei Google my Business. Diese entscheiden ob der Kunden Ihren Friseursalon wählt oder lieber einen anderen, wo die Chance besser ist das alles gut klappt.Daher ist es sehr wichtig ihre Kunden um eine Rezension, also eine Bewertung auf Google my Business zu bitten. Diese generiert dann dementsprechend neue Kunden.

Was ist denn mit negativen Bewertungen?

Leider ist es oft so, dass Menschen eher etwas bewerten, wenn sie unzufrieden sind. Daher sind negative Bewertungen kaum vermeidbar. Diese müssen aber auch unbedingt beachtet und beantwortet werden. Passiert dies nicht, denken die Menschen, die diese unbeantworteten negativen Bewertungen sehen, dass diese gerechtfertigt sind.

Im Auftrag unserer Kunden achten wir auf die Bewertungen und reagieren auf diese. Es ist sehr wichtig auf alle Bewertungen zu antworten. Dazu gehören natürlich auch die negativen. Wenn jemand Sie in Ihrem Salon vor Kunden kritisiert, würden Sie das sicher auch nicht kommentarlos im Raum stehen lassen. Aber im Internet passiert das leider ständig und da sehen es nicht nur ein paar Menschen, sondern über Monate hinweg mehrere Tausende…

Würden Sie gerne zu diesem Friseur gehen? Der muss so schlecht sein, der hat es nicht mal nötig sich zu rechtfertigen – denken viele, wenn sie die Bewertung sehen.
Dabei ist eine Antwort auf so eine starke negative Bewertung sehr wichtig.
Und wieder eine negative Bewertung wo man zuerst denkt was ist das für ein Friseursalon?
Aber nach der Antwort und Klarstellung wirkt die negative Bewertung auf einmal ganz anders…

Online Ihr Angebot präsentieren

Wie würden Sie es finden, wenn Ihre Kunden sich vorher informiert haben welche Dienstleistungen Sie anbieten und was diese kosten? Dies spart nervige Diskussionen über Preise und auch Nachfragen ob Sie dieses oder jenes anbieten…

Bei Google my Business/Google Maps gibt es die Möglichkeit direkt die angebotenen Dienstleistungen online zu beschreiben. Mit einem Preis zu versehen und auch direkt buchen zu können. Dies nimmt viel Arbeit ab und die Verbindlichkeit ist durch das Angeben von Telefonnummer und Emailadresse sehr hoch.

Terminauswahl

Alle verfügbaren Termine werden jetzt angezeigt. Die Zeit die Sie für die Kundin benötigen, ist natürlich ideal berechnet. Den Termin kann ihre Kundin jetzt direkt und bequem buchen. Sie muss nicht erst bis morgen darauf warten, bis sie bei Ihnen anrufen kann. Sie werden nicht von Ihrer Arbeit abgehalten, weil das Telefon klingelt. Der Preis steht auch gleich fest, so kann es nachher nicht heißen, das ist zu viel Geld oder das wusste ich nicht oder ähnliches….

Die Buchungssansicht

So sieht dann das Buchungsfenster aus. Vor- und Nachname, Emailadresse und Telefonnummer sind Pflicht um die Verbindlichkeit zu erhöhen. Der Termin wird noch einmal bestätigt, damit keine Unklarheiten entstehen können. Auch der Preis wird noch einmal genannt, damit auch hier keine Missverständnisse entstehen können. Sie wissen dann nachher ganz genau was die Kundin oder der Kunde gebucht hat.

Wir sorgen für die lokale Kundengewinnung für Friseure und Friseursalons auf Google my Business.

Fragen Sie uns gerne  für Ihren Friseursalon an und wir helfen Ihnen mehr Umsatz zu machen und die Terminbuchung zu erleichtern. 

Fotoquellen: Screenshots Google my Business/Google Maps und Adobe Stock

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