Wie Sie Schaden an Ihrem Unternehmen vermeiden
Im Internet werden oftmals durch ein automatisches Abgleichen von Verzeichnissen wie Das Örtliche, Gelben Seiten und anderen automatisch Unternehmensstandorte bei Google angelegt. Diese werden dann an der Adresse angezeigt, wo sie Ihre Firma haben. Sprich, dieser Standort wird dann auch automatisch Ihren Besuchern angezeigt und bei vielen erfolgt durch Google die Aufforderung für eine Bewertung.
Was aber ist, wenn die Öffnungszeiten beispielsweise falsch sind? Oder wenn der Kunde/Gast vielleicht nicht ganz zufrieden ist, oder einfach einen schlechten Tag hat und ein Ventil sucht um die schlechte Laune rauszulassen? Dann kriegen lokale Unternehmen gerne mal eine schlechte Bewertung. Dies fällt dem Inhaber aber in vielen Fällen gar nicht auf, schließlich sucht kaum jemand das eigene Unternehmen…. Mögliche zukünftige Kunden sehen diese Bewertung aber und was meine Sie, kommen diese dann zu Ihnen oder gehe sie lieber woanders hin?
Stellen Sie sich vor jemand kommt in Ihr Unternehmen und sagt Ihnen so etwas ins Gesicht, wie würden Sie reagieren?
Egal wie Sie reagieren, Sie werden das Gesagte bestimmt nicht ignorieren und im Raum stehen lassen. Aber genau das passiert bei den meisten Unternehmen tagtäglich im Internet. Der große Unterschied zwischen online und offline ist allerdings, dass es im Netz ewig steht und alle es lesen können. Alle, die Ihr Unternehmen suchen oder Jemanden aus ihrer Branche suchen, wird es angezeigt. Im Auftrag unserer Kunden überprüfen wir regelmäßig solche Bewertungen und reagieren darauf. So kommt es schnell zu einer Reaktion auf die schlechte Bewertung. Außerdem arbeiten wir mit einem Rechtsanwalt zusammen, der bei Bedarf gegen unangebrachte Rezensionen vorgehen kann.